Erfolgreicher Workshop zur Vorbereitung der Broadway-Oper „Street Scene“
Über 30 Gesangs- und Theaterbegeisterte zwischen 14 und 73 Jahren sind am vergangenen Wochenende aus der Region sowie aus Berlin und Hamburg nach Perleberg gekommen, um am „Street Scene“-Workshop der Lotte Lehmann Akademie teilzunehmen.
Bereits in der Vorstellungsrunde wird deutlich, dass das Vorhaben, die Broadway-Oper von Kurt Weill zum Auftakt des BRANDENBURG-TAGs in Perleberg am 12. September auf dem Großen Markt auf die Bühne zu bringen, hellwache, offene, interessante und leidenschaftliche Menschen anzieht.
Alle Teilnehmer sind Feuer und Flamme, arbeiten mit den Dozentinnen Mirjam Miesterfeldt und Sandra Borgarts sowie dem künstlerischen Leiter Angelo Raciti an Stimme und Körper. Der Pianist und Dirigent Scott Curry arbeitet mit ihnen an den Chorpartien, bei denen selbst komplizierte Innenstimmen der Weillschen Chormusik niemanden abschrecken.
„Ich bin total heiß auf mehr“, „Was wir hier in kurzer Zeit über unsere Stimme und unseren Bühnenauftritt gelernt haben, konnte ich mir nicht einmal annähernd vorstellen!“ oder „was für ein großartiges Erlebnis, in die Situationen und Emotionen dieses tollen Stücks durch die Musik und das eigene Singen hineinzufinden, das geht unter die Haut“, so oder ähnlich äußern sich die Teilnehmer zum Workshop.
Diesem ersten Workshop werden weitere folgen. „Ein Anfang ist gemacht“, freut sich Angelo Raciti. „Weitere begeisterte Teilnehmer heißen wir jederzeit willkommen! Die Termine werden in Kürze bekanntgegeben.“ Wer Interesse hat, der schreibt einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Street Scene – ich bin dabei“ an . In dieser E-Mail sollten Name, Alter und Telefonnummer angegeben werden.