Schriftgröße:
 
Deutsch   |   English
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lotte Lehmann Sommerkonzerte 2022 – eine Erfolgsbilanz

Düpow, den 02. 09. 2022

Es war ein fulminanter Start mit Standing Ovations der Lotte Lehmann Sommerkonzerte am 13. August bei strahlendem Sonnenschein auf der Festwiese in Groß Gottschow und am letzten Wochenende der krönende Abschluss mit dem „Gran Finale“ am Freitag in der Perleberger St. Jacobi-Kirche und dem „Finalissimo“ am Samstag im Festsaal in Berge. Mit den Sommerkonzerten quer durch die Prignitz konnte die Lotte Lehmann Akademie rund eintausend Besucher in ihren Bann ziehen! Das ist in der hohen Dichte der Konzerte und der geringen Dichte der Einwohnerzahlen eine Bilanz auf die man sehr stolz sein kann.

 

Abwechslungsreich in Szene gesetzt von Rahel Thiel

Die Inszenierung der Operngala hat die knapp 200 Zuschauer in der St. Jacobi-Kirche begeistert. Die Regisseurin Rahel Thiel hat die jungen Talente der diesjährigen 14. Lotte Lehmann Akademie zu Höchstleistungen angespornt. Von der Kanzel über die Empore, dem Mittelgang und dem Altarraum – die Spielfreude des internationalen Sängerteams war in der gesamten Kirche spürbar! Gepaart mit höchster Qualität der Stimmen bewies die Lotte Lehmann Akademie einmal mehr das hohe Niveau und die Einzigartigkeit der individuellen Ausbildung. Zum Applaus hielt es auch hier niemanden auf den Sitzen!

Lotte Lehmann wurde zu ihrem 44. Todestag am 26. August 2022 eine ehrwürdige Operngala gewidmet!

 

17 Teilnehmer aus 9 Ländern

Es waren drei intensive Wochen: tägliche Körperarbeit, Gesangstraining, mentales Training, individuelles Coaching, kommentierte Vorsingen und obendrauf noch acht Konzerte! Nach dem letzten Konzert in Berge war eine Mischung aus Freude, Erschöpftheit und Trauer zu spüren, als die Teilnahmezertifikate ausgehändigt wurden. Am Sonntag würde sich die Gruppe wieder trennen müssen, die so viel zusammen gelernt, erlebt, gelacht und geweint hat. Die Aussicht wieder im eigenen Bett zu schlafen und Zeit, um alle Eindrücke zu verarbeiten war für viele der talentierten Sänger aber erleichternd und tröstlich.

 

Auch das Gebäude der Lotte Lehmann Akademie ist wieder zurück im „Normalbetrieb“. Aus den Fenstern ist kein Gesang mehr zu hören und die Klaviere sind verstummt. Aber wir dürfen uns freuen! Denn nach der Akademie ist vor der Akademie und so beginnen schon die Vorbereitungen für das nächste Jubiläumsjahr: vom 14. August bis 3. September 2023 findet die 15. Lotte Lehmann Akademie statt und eine neue Generation junger Gesangstalente versetzt die Prignitz wieder ins Opernfieber!

 

Bild zur Meldung: Nico Dalchow, fotografenherz | Oleksii Vereshchak und Katharina Holzapfel - Inszenierung der Operngala in der St Jacobi-Kirche 2022!

Unsere Besucher: 20742
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Lotte Lehmann Akademie

Großer Markt 12 | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 401

Fax: (03876) 781 415

E-Mail:

 

 
 
Newsletter