Nate Raskin (USA)
Korrepetitor und Pianist
Der amerikanische Pianist Nate Raskin ist ab der kommenden Spielzeit teil des musikalischen Teams der Oper Leipzig. An der Metropolitan Opera wurde er nach seiner Mitarbeit am Ring-Zyklus 2019 fest als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung engagiert, und betreute als Pianist die Sänger des Lindemann Young Artist Development Programs. Er hat unter anderem Opernproduktionen für die LA Opera, die Wolf Trap Opera, die Berkshire Opera, beim Philadelphia Orchestra, der Chautauqua Institution und dem Castleton Festival einstudiert.
Nate Raskin ist in jüngster Zeit mit vielen Sängern in bei namhaften Konzertveranstaltern in Südkorea, Washington D.C., Santa Fe und New York City aufgetreten. Er unterrichtete Diktion an der Juilliard School und Kunstlied an der Merit School of Music in Chicago.
Raskin war selber Absolvent des Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera, und studierte an der Juilliard School und der Northwestern University. Weitere wichtige Stationen seiner Ausbildung waren das Aspen Music Festival, die Middlebury College Language Schools und die Universität Wien, Österreich. Von seinen vielen Mentoren und Lehrern haben ihn Ken Noda, Margo Garrett, Jonathan Feldman, Brian Zeger, Diane Richardson, Sylvia Wang und der verstorbenen Carolyn Hague besonders geprägt.