Schriftgröße:
 
Deutsch   |   English
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

 

Florian Hackspiel

FLORIAN HACKSPIEL, REGISSEUR

 

Florian Hackspiel, geboren in Innsbruck, schloss 2007 sein Schauspielstudium an der Kunstuniversität Graz ab und ist seitdem als freischaffender Schauspieler und Regisseur tätig. Engagements als Darsteller führten ihn u. a. in die Berliner Philharmonie, zum Jungen Schauspiel Ensemble München, zum Brechtfestival Augsburg, an die Wuppertaler Bühnen, ans Landestheater Schwaben, zu den Thüringer Schlossfestspielen, zu den Festspiele Wangen, ans Theater Effingerstraße Bern, ans Schauspielhaus Graz, ans Landestheater Linz, ans Phönix Linz, ans Tiroler Landestheater Innsbruck, ans Theater in der Drachengasse Wien, an den Dschungel Wien, ans TAG Wien, zur Alma Mahler KG, an die Schlüterwerke Wien, ans Theater Schwechat/ Wien, zu den Schlossspielen Kobersdorf und in die Philharmonie Luxemburg. Seine über 30 Regiearbeiten für Schauspiel und Musiktheater wurden in Österreich, Deutschland und Luxemburg gezeigt.

Als Theaterautor schrieb er eigene Stücke, übersetzte Donizettis »Viva la Mamma« und verfasste für Bizets Oper »Carmen« eine neue Dialogfassung. Zudem ist Florian Hackspiel Gründer des Theater Melone Innsbruck und Träger des Arthur-Haidl-Preises der Stadt Innsbruck 2006. Weiter  wurden ihm 2008 und 2015 die Prämie des Bundesministeriums Österreich für Regie verliehen und 2009 wurde er vom EU Parlament: als one of 100 European young talents ausgezeichnet

Er arbeitete u.a. mit Sir Simon Rattle, Markus Kupferblum, Josef E Köpplinger, Robert Dornhelm, Paulus Manker, Michael Lerchenberg, Theo Fransz, Patrick Schlösser, Ernst Gossner, Stephen Lawless, Nigel Lowery, und Rene Jacobs zusammen.

Unsere Besucher: 20909
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Lotte Lehmann Akademie

Großer Markt 12 | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 401

Fax: (03876) 781 415

E-Mail:

 

 
 
Newsletter