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NEU: Lied/Mélodies/Internationales Kunstlied an der Lotte Lehmann Akademie

 

Für Lotte Lehmann war Liedinterpretation More than Singing – ihr ging es um eine so lebendige Gestaltung des gesungenen Worts, dass das Publikum dadurch vollkommen in die Welt der vertonten Gedichte versetzt wird. Wie sie in ihrem berühmten Buch über die Interpretation von Liedern schrieb:

 

Vielen jungen Sängern reicht es, eine schöne Stimme technisch sauber und musikalisch präzise einzusetzen. Aber eine sichere Technik und eine schöne Stimme eröffnen doch nur den Weg zur grenzenlosen Welt des individuellen Ausdrucks.

Nicht nur die Stimme singt – sondern das ganze Wesen eines Sängers. Die Augen singen, der Körper singt im Rhythmus der Musik, die Hände singen. Im Liedgesang entsteht eine allumfassende Einheit der Worte mit der Musik und dem Publikum.

 

Für Lehmann überschreitet der Liedgesang die Grenzen der Technik und einer strikt musikalischen Interpretation. Ebenso war sie überzeugt, dass Lieder die Grenzen der Sprache und nationaler Traditionen überwinden. Sie war die Botschafterin des deutschen Lieds schlechthin in den USA – dennoch war nichtdeutsches Repertoire konsequent in ihren Liederabenden vertreten.

Lehmanns Meisterkurse fanden hauptsächlich in den USA und in England statt – gerade darum legte sie höchsten Wert auf das präzise Zusammenspiel von Worten und Musik. Gleichzeitig verlangte sie eine so überzeugungsstarke und individuelle Interpretation, aus der Kraft der Musik, die auch jene Zuschauer erreicht, die der Sprache in der gesungen wird, nicht mächtig sind.

Diese beiden Credos von Lehmanns Liedinterpretation:

- dass Liederabende Künstler und Publikum in einer Erfahrung umfassender Kommunikation vereinen,
- und dass das Liedrepertoire ein durch und durch internationales Repertoire ist
stehen auch im Mittelpunkt des neuen Lied-Moduls der Lotte Lehmann Akademie.

Die Kurse der Lotte Lehmann Akademie eröffnen den Zugang zu einer der authentischsten Traditionen der Liedinterpretation. Lotte Lehmann selbst hat eng mit Richard Strauss, Erich Wolfgang Korngold und Joseph Marx zusammengearbeitet - und als sie begann, regelmäßig Liederabende zu geben, auch eng mit Wolf und Brahms zusammengearbeitet hatten. Durch Karan Armstrong und Thomas Moser hat die Lotte Lehmann Akademie eine direkte Verbindung zur Tradition von Lotte Lehmann. Thomas Mosers wichtigster Lehrer Martial Singher, war zudem nicht nur ein hervorragender Bariton an der Opéra de Paris und später an der Metropolitan Opera, sondern auch Lehmanns Kollege an der Musikakademie des Westens in Santa Barbara. Ravel widmete ihm den Zyklus Don Quichotte à Dulcinée, den er auch uraufführte. Mit dem Pianisten Erik Werba sang Thomas Moser viele Liederabende. Werba war Schüler des Komponisten Josef Marx, viele Liederabende, dessen Lieder Lotte Lehmann oft aufführte. Sein Schüler Paul Ulanowsky war seit den späten 1930er Jahren und bis zu ihrem Abschied vom Konzertpodium Lehmanns Lieblingspianist und ständiger Begleiter ihrer Liederabende.

 

Lehmann Liederabend Sydney

LOTTE LEHMANN – LIEDERABEND IN SYDNEY

 

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Lotte Lehmann Akademie

Großer Markt 12 | 19348 Perleberg

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Freundeskreis der Lotte Lehmann Woche e.V.

Großer Markt 12 | 19348 Perleberg

Vorsitzender: Angelo Raciti

Tel.: (0173) 194 04 97

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